Blog

Jedes Bild eine eigene Geschichte ~ was mich in der Fotografie berührt und bewegt

Im Blog erzähle ich von den berührenden Begegnungen, die ich während meiner Shootings erlebe. Aber auch von all dem, was mich aus diesem Erleben heraus bewegt – durchaus auch kritisch. Ich bin immer wieder fasziniert, was geschieht, wenn sich bei den Frauen in den Shootings die eigene Tiefe noch einmal anders offenbart. Auch über Inspirationen, Hintergründe und Perspektiven meiner Fotografie möchte ich im Blog erzählen. Zusätzlich wird dies als Raum für Interviews mit Frauen auch dienen, hin zu ihrer Sichtbarkeit.

Persönlichkeitsentwicklung

Sich selbst auf die Schliche kommen

Ja! Es gehört Mut dazu, sich selbst auf die Schliche zu kommen. JA! Es braucht Mut, genauer hinzuhören, wo es sich besonders eng anfühlt. Ganz ohne Frage, doch es ist essentiell. Es schenkt uns Raum ...

SichtbarWerden

Inszenierung vs. Authentizität

Im ersten Lesen könnten man meinen, es ist so ein gegensätzliches Wortpaar, als dass diese nie zueinander finden können. Ist es gar paradox bei einer Inszenierung von authentischen Momenten zu spreche...

FrauSein

Traurigkeit ~ etwas wie ein Kribbeln in der Seele

Es ist auch ein großes Feld der Selbstverantwortung, dass wir uns selbst Aufmerksamkeit und Zeit widmen. Auch in dem Sinn, der augenblicklich empfundenen Emotion den Raum des Erlebens zu halten, so l...

FrauSein

Stärkste Ressource

Mit unserer Hingabe bereiten wir als Frau ein Feld des Nährens hin zu uns selbst, in der sich Wahrheit immer wieder entfalten kann. Aus einem gesunden weiblichen Selbst heraus, können wir anderen „ve...

SichtbarSein

Auch Angst braucht Raum der Sichtbarkeit

Angst ~ nach mehr als 14 Jahren tauch(t)en in den vergangenen Monaten wieder vermehrt Angst und Panikattacken in meinem Erleben auf. „Quälend“ darin eigentlich mehr, die Angst vor der Angst. Wer es k...

Philosophie

Wer bin ich?

Wie heiße ich wirklich? Wem gilt mein geheimnisvolles Lächeln? Was verbirgt sich hinter dem inneren Bild des Portraits, was ICH von mir habe? Vielleicht engt uns des Rätsels Lösung, als das wir unbed...

SichtbarSein

Kopie vs. Einzigartigkeit

Im Podcast neulich bei Daniela Hutter sprachen wir dieses Thema kurz an, doch mir liegt sehr am Herzen, dem hier nochmal mehr RAUM zu geben. In meinen Shootings begegnet mir noch häufig der Moment, wo...

Philosophie

FreiRaum

FreiRaum beginnt in dem Angebot einer unbegrenzten Sichtweise hin zu sich selbst. In meiner Weise des Fotografierens halte ich Dir genau dieses Feld in die viel tieferen nicht so kontrollierbaren Ebe...

Familie

Archetypisch ~ die Mutter

Die Mutter entspricht so unzähligen Bildern. Sie erzählen von Geborgenheit. Liebe. Wohlwollen. Im weichen DaSein verkörpert sie die Balance sowohl im Gleichgewicht zwischen fördern und fordern und au...

SichtbarWerden

Resonanz

Fühlbares ~ wovon mir die Frauen vor und auch in der Reflektion manchmal nach dem Shooting erzählen. Sie ein Portrait wie eine Antwort aus dem Feld erleben. Natürlichkeit. HindurchFühlen. Scham, auch...

Philosophie

Kontrolle ist Illusion

Immer wieder verändert sich das Feld der Fotografie für mich. Solange es meine Kamera und mich in dieser Paarung gibt, ist es ein ewiges ~ mich selbst ~ bewegen auf dieser Reise. Mal mehr mal weniger...

FrauSein

It´s a mission

Frauen auf dem Weg ~ mehr als nur ein hashtag. It's a mission.

Philosophie

Begegnung

Fotografieren ist Begegnung - auf so nahe Weise. Immer wieder. Momente des Erlebens, die wir miteinander teilen. Danke Lisa

FrauSein

Wurzeln

Unsere Atemzüge hin zum Ursprung. (Ver)bindung & Freiheit. Da wo ich verwurzelt bin, da kann ich wachsen. Spiegelt uns der wachsende Teil „unter“ der Erde, das Atmen hin zum UrVertrauen. Humorvol...

Familie

Mutter sein

Ein stiller Moment des Beobachtens. Einfach sein. Schauen - Spüren - Vertrauen. SEHEN mit Freude, Seele hat alles mitgebracht. Erinnerung - als Mutter, einzig den Raum des Werdens zu halten. S...

Persönlichkeitsentwicklung

Am Weg zu sein ist Eigenermächtigung

Es macht einen Unterschied, ob Du voller Angst befürchtest, was auf Dich zukommt, oder ob Du selbstbestimmt auf das Kommende zugehst. Dein Erleben wird ein anderes Sein - mit diesen eigenen bewussten...

Persönlichkeitsentwicklung

Kreisende Perlen begegnen sich

Alles ruht. Stille findet Einlass. Kreisende Perlen begegnen sich im eigenen Erleben & Spüren. Welch Kostbarkeiten sich in scheinbar kleinsten Kleinigkeiten offenbaren, als großes Geschenk von Mu...

FrauSein

Der eigene Rhythmus

Fühl mal rein. Es macht einen Unterschied, ob Du zu den Takten tanzt, die Dir das Leben gerade „hörbar“ macht, oder ob Du meinst, Du kannst nur zu der Musik tanzen - Dich fallen lassen - die Dir verm...

SichtbarSein

Achtsamkeit aller Sinne

HerbstNebel ~ die Erinnerung an die Achtsamkeit aller Sinne. Die Widmung dem JETZT schenken. In der Unwissenheit dessen, was noch nicht sichtbar ist, den nächsten Schritt gehen.

FrauSein

Einzigartigkeit

„Weiblichkeit ist niemals ein Ziel, sondern ein WerdenWerden. Unsere jeweilige Einzigartigkeit macht in der Gesamtheit die Vielfalt aus.“ Daniela Hutter - aus dem Buch: Das Yin Prinzip

FrauSein

Erinnerung an das Urweibliche

Wir sind Weber/in des eigenen Lebens, und es liegt ganz bei uns, wie wir mit unserer Schöpferkraft die Fäden halten und verweben, neu aufnehmen und loslassen ~ wie in all dem eben unser eigenes Leben...

Philosophie

Mein Raum

Gefühlt alles zu eng. Momente wie diese, habe ich auch (und irgendwie vor allem) in der Fotografie. Dann hab ich so sehr den Drang, mich künstlerisch wieder frei zu schwimmen. Atmen - allem künstleri...

SichtbarWerden

Innen wie außen

Unsere Seelen sind fortwährend auf Reisen ~ von innen nach außen ~ von außen nach innen. Egal wie rum wir die Spirale drehen, es ist ein Kreislauf. Wir tanzen miteinander im Kreis der Spirale vom inn...

Philosophie

Erwartung & Vorstellung

„Eigentlich“ müsste man vor jedem Shooting ein Feuer machen. Dem Feuer jegliche erdachte Erwartungen und Vorstellungen zur Wandlung übergeben. So entsteht ein offener Raum der Leere, in dem sich das ...

FrauSein

Geschenk ~ spürbare Antwort finden

Wenn Du bei Google ~ selbst.bewusst FRAU.sein ~ eingeben würdest, wonach bist Du dann im Außen auf der Suche, was Du eigentlich im Innen ersehnst? Verbindung. Brauchen wir es wirklich, das tausendste...

Philosophie

Shooting ~ Teil einer Schwellenzeit

Ist ein Shooting auch Teil einer Schwellenzeit? Ich erlebe es so, ja! Warum ...Manchmal kommen Frauen in Phasen ihres Lebens zu mir, wo sie spüren, auch unbewusst, Wandel kündigt sich an. Der Spiegel...

Philosophie

Masken vs. Lebendigkeit

Hinter jeglichen Masken sind wir Gefangene und Gefängniswärterin gleichermaßen. Wasser und Schleusenwärterin. Selten trauen wir uns in dieser Konstellation dem Zustrom neuer lebendiger Energie unser J...

FrauSein

Freundin

ICH BIN • mir SELBST Vertraute. Kameradin. Seelengefährtin. Geheimnisträgerin. Spiegelbild. Unterstützerin. Freundin. Schwester. Innere Freundin. Wohlwollende. Liebende. Verständnisvolle. Innere Netzw...